"Oh baby don't you wanna go, back to that same old place - Sweet home Chicago"

Chicago ist wohl die bekannteste Stadt in Illinois. Die Stadt liegt direkt am Westufer des Lake Michigans. Chicago oder „Windy City“, wie Chicago gerne genannte wird ist die drittgrößte Stadt der USA und bekannt für die beeindruckende Architektur und die tollen Museen die sich in der Stadt befinden. Chicago hat etwa 2.7 Millionen Einwohner im Einzugsgebiet sind es knapp 9 Millionen. Bekannt ist Chicago auch durch die berühmten Hot Dogs, die nie mit Ketchup gegessen werden dürfen und der Chicago Pizza.
Die Route 66 hat hier ihren Startpunkt und schlängelt sich von dort aus quer durch die USA bis nach Los Angeles. Sportlich ist die Stadt vor allem durch die Chicago Bulls (Basketball), die Chicago Bears (Football),  die Chicago Blockhawks (Eishockey) und die Chicago Cubs (Baseball) bekannt. Auch die Filmindustrie ist in der Stadt groß angesiedelt, es gibt das Serien Crossover von Dick Wolf, Chicago PD – MED – Fire, die Kulisse ist aber auch jedem Batman Fan bekannt, da sie im Film als Gotham City dient. 

Unbenannt-18

Top Attraktionen in Chicago

Sears Tower

oder offiziell Willis Tower eingeben
  •  
Aussicht

Das höchste Gebäude der Stadt (442,1 m) von der Aussichtsplattform habt ihr die beste Aussicht über die ganze Stadt. In der 103. Etage, die hier in ca. 50 Sekunden über zwei Aufzüge erreichen könnt, befinden sich auch 4 Glasboxen. Wer sich traut hat hier einen besonderen Ausblick auf die ganze Stadt vor und unter sich. Der Sears Tower ist übrigens das einzige Gebäude in Nordamerika bei dem es 103. Etagen gibt.

„The Bean“

oder offiziell Cloud Gate
  •  
Parkanlage

Die berühmte Bohne, die eigentlich Cloud Gate heißt liegt im Millennium Park. Hier findet ihr neben zahlreichen Kunstinstallationen auch die berühmte Crown Fountain. Der Park liegt Downtown und ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle. 

Lincoln Zoo

Zoologischer Garten
  •  
Parkanlage

Der älteste Zoo in Chicago mit über 1000 Tieren. Ihr solltet einen halben Tag – Tag einplanen um wirklich alles zu sehen. Das Beste daran ist – der Zoo ist komplett kostenlos. 

Chicago Riverwalk

Entlang des Chicago River
  •  
Aussicht

Hier findet ihr zahlreiche Restaurants und Bars. Das berühmte Flussufer lädt zu einem ausgiebigen Spaziergang ein. Ihr könnt von ihr aus auch die atemberaubende Architektur der Stadt bestaunen. Überall fahren Boote los, von denen aus ihr über den Chicago River fahren könnt. 

Field Museum

Naturkundemuseum
  •  
Museum

Etwa 200 Millionen Besucher lockt das Naturkundemuseum jedes Jahr an. Es ist eines der größten naturkundlichen Museen der Welt. 

Adler Planetarium

Planetarium
  •  
Museum

Hier habt ihr einen tollen Überblick über die Stadt. Noch dazu ist es das älteste Planetarium der USA. 

Navy Pier

Vergnügungsmeile
  •  
Aussicht

Die etwa 1 km lange Seebrücke gehört zu einer der größten Sehenswürdigkeiten von Chicago. Es ist eine Art Vergnügungsmeile von der aus ihr einen wundervollen Blick auf die Skyline habt. 

Lakefront Trail

Wanderweg
  •  
Aussicht

Dieser Rad- und Spazierweg ist für jeden etwas der sich ein wenig außerhalb der großen Gebäude bewegen möchte. Mit wunderschönen Ausblicken auf die Stadt schlängelt sich der 30 km lange Weg entlang des Lake Michigan. 

John Hancock center

Aussicht
  •  
Aussicht

Die etwa 1 km lange Seebrücke gehört zu einer der größten Sehenswürdigkeiten von Chicago. Es ist eine Art Vergnügungsmeile von der aus ihr einen wundervollen Blick auf die Skyline habt. 

Garfield Park Conservatory

Botanischer Garten
  •  
Museum

Eines der größten Gewächshäuser der USA. Auch hier ist der Eintritt frei. 

Chicago Crime & Gangster Tour

Kostenlose Führung
  •  
Parkanlage

Auf den Spuren von Al Capone Wer sich für die Crime Geschichte und Mafiageschichten interessiert kann eine Tour buchen. Ein Guide führt euch auf ca. 2,1 Milen durch die Stadt und plaudert aus dem Nähkästchen. Auch diese Touren sind vollkommen kostenlos. Zu buchen über Chicago Crime & Gangster Tour

Route 66 - Beginn der Historischen Route

Aussicht
  •  
Aussicht

Start der wohl berühmtesten Straße der Welt. Die Route 66 führt von Chicago quer durch die USA nach Los Angeles. In Chicago ist der Startpunkt – ihr könnt dort ein Schild sehen und wer plant die USA auf der Route 66 zu durchqueren sollte dort auf jeden Fall starten. 

Für Fans der Chicago – Serien

Polizeirevier

Chicago PD
  •  
Parkanlage

In diesem Gebäude werden zum Teil Außenaufnahmen der Serie gedreht. Das echte Polizeirevier dient als Kulisse fürs Revier der Serie von Dick Wolf. 
Ihr könnt dort schöne Erinnerungsfotos machen. Leider, wird euch aber kein Jay Halstead oder Hank Voight entgegen kommen. 

Feuerwache

Chicago Fire
  •  
Aussicht

Die Feuerwache der Serie Chicago Fire ist hier in Wirklichkeit. Die Feuerwehrleute sind sehr freundlich und bieten euch gerne eine Führung durchs Gebäude an. Natürlich dürfen auch Fotos nicht fehlen. 

Silos

Chicago PD
  •  
Parkanlage

Ob hier wirklich etwas vergraben ist? 
Wir werden es wohl nie erfahren, die Silos sind nämlich abgesperrt und dürfen nicht betreten werden. Von außen bekommt man aber einen guten Eindruck der Kulisse. 

Molly´s Bar

Chicago Fire - PD - Med
  •  
Aussicht

Ein Bier mit Severide? Oder ein kurzer Plausch mit Will Halstead? Davon träumen wohl viele Fans. Die Stars könnt ihr hier nicht antreffen, aber einen schönen Abend mit Freunden verbringen, ein Bier trinken, einen Burger essen und einfach den Flair genießen. Die Bar ist allerdings sehr voll, reserviert euch am Besten  einen Tisch oder kommt Mittags vorbei. 

Temperaturen und Klima:

Die Temperaturen können hier unglaublich schnell wechseln. Im Sommer kann es durchaus mal weit über 30 Grad haben, im Winter ist es eisig kalt. Durch den kalten Wind, der über den See direkt von Kanada durch die Stadt blässt kann es hier gerne mal weit unter 0 Grad haben. Wir hatten in der Stadt an einem Tag um die 25 Grad und sind im T-Shirt rumgelaufen, keine zwei Tage später hätten wir uns über eine dicke Winterjacke mit Handschuhen und Mütze gefreut. Wir sind fast ein wenig erschrocken, als wir am Fenster plötzlich feine Schneeflocken gesehen haben. 

Beste Reisezeit:

Chicago kann man zu jeder Jahreszeit besuchen. 
Im Frühling erwacht die Stadt langsam wieder zum leben, die Temperaturen sind kühl – angenehm das frische grün der zahlreichen Parkanlagen lädt zu einem Spaziergang ein.
Die Sommer in Chicago können sehr warm bis heiß werden. Es wird einem aber viel geboten mit vielen Konzerten, Veranstaltungen usw. außerdem lädt der Lake Michigan zum baden ein. 
Wir waren im Herbst in Chicago und wir haben die bunten Blätter der Bäume geliebt, die die ganze Stadt in ein angenehmes Farbspiel verwandelt haben. Vom Wetter haben wir eigentlich alles mitgenommen, es kann noch sehr heiß sein, aber auch schon recht kühl. Die Zeit um Halloween ist auf jeden Fall ein Highlight. 
Winter in Chicago ist kalt, sehr kalt. Dafür gibt es aber auch tolle Veranstaltungen wie den Lichterwald oder den großen Christkindlmarkt. 

Sicherheit:

Chicago wird oft als eine der gefährlichsten Städte der USA bezeichnet. Wir haben uns dort aber zu jeder Zeit sicher gefühlt. Es gibt Viertel vor allem im Süden der Stadt die man nicht unbedingt besuchen sollte, allerdings sieht man das auch sehr deutlich. Wenn einem ein Gebiet komisch vorkommt, wollte man einfach umdrehen und sich ein anderes Ausflugsziel suchen. Schießereien kommen leider öfter vor, aber meistens sind es Gang interne Konflikte bei denen es nur selten zur Beteiligung von außenstehenden kommt. Haltet einfach die Augen offen und genießt euren Urlaub. 

Where to sleep

Sicherheit:

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Sicherheit:

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Anreise:

Chicago hat drei große Flughäfen Chicago O’Hare International, Chicago Midway, Chicago Rockford International. Die meisten Flüge aus Europa kommen am O´Hare Flughafen an. Die Flugzeit von München beträgt etwa 9:40 Stunden per Direktflug. Die Preise für die Flüge sind unterschiedlich, oft unterscheiden sich die Preise sogar von Tag zu Tag. Schaut einfach frühzeitig immer mal wieder rein, um einen guten und günstigen Flug zu erwischen. 

Vom Flughafen in die City und öffentliche Verkehrsmittel:

1.

Airport Shuttle: Die Fahrt damit dauert ca. 30-40 Minuten. Die SUVs halten beim Ausgang „E“ des jeweiligen Terminals. Ihr könnte die Fahren vorher schon online buchen oder es spontan versuchen. Die Preise liegen etwas bei 40 Dollar.

4.

Mit dem Mietwagen: Wer eh einen Mietwagen für seine Reise buchen möchte, kann ihn direkt am Flughafen abholen und dann damit direkt in die Stadt fahren. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit einem Mietwagen in der Stadt gemacht und fanden es praktisch die Punkte mit dem Auto anzufahren. Parkgebühren sind unterschiedlich, oft findet sich aber auch mit etwas Glück ein kostenloser Parkplatz. Fahrzeit ist etwa 40 Minuten je nach Verkehrslage.

2.

Mit der Chicago Elevated „L“ Bahn: Mit der Hochbahn benötigt ihr etwas 45 Minuten um vom Flughafen in die Innenstadt zu gelangen. Die Blue Line fährt 24 Stunden und ist damit eine gute und günstige Alternative zum Auto.

5.

Mit dem Bus: Zwei Linien fahren in O´Hare ab. Die Linie 250 bringt euch in den Norden der Stadt, die Linie 330 in den Südwesten. Um direkt in die Innenstadt zu kommen müsst ihr umsteigen und müsst nochmal knapp eine Stunde Zeit einrechnen. Der Bus ist damit günstig, aber leider auch sehr umständlich.

3.

Mit dem Wassertaxi über den Chicago River: Ihr könnt euch in der Stadt auch mit einem WasserTaxi bewegen, allerdings beschränkt sich diese Möglichkeit auf den Chicago River. Die Tageskarte kostet ca. 10 Dollar.